Graue Haare pflegen: So bringst du deine Frisur zum Glänzen (2025)

Graue Haare pflegen: So bringst du deine Frisur zum Glänzen

Wenn die Haare grau werden, verändert sich nicht nur der Look, auch die Ansprüche der Haare machen einen Wandel durch. Welche Fehler du jetzt unbedingt vermeiden solltest und wie du graue Haare pflegen solltest, liest du hier.

von Jennifer Höck

10.01.2025, 14:18 Uhr

Graue Haare pflegen: So bringst du deine Frisur zum Glänzen (2)

© Foto: Getty Images/Lechatnoir

Inhaltsangabe
  • Wie pflegt man graue Haare am besten?
  • Wie bringe ich meine grauen Haare zum Glänzen?
  • Was kann ich gegen strohiges graues Haar tun?
  • Was macht graues Haar schöner?

Sobald die ersten grauen Haare auf dem Kopf erscheinen, ist man vor einige Herausforderungen gestellt. Denn man muss sich nicht nur an eine neue Haarfarbe auf seinem Kopf gewöhnen, sondern auch an eine neue Haarstruktur. Diese braucht eine andere Pflege, wobei auch vieles falsch laufen kann. Auf drei Frisuren-Fehler solltest du bei deinen grauen Haaren verzichten. Welche das sind, liest du hier.

Wie pflegt man graue Haare am besten?

Graues Haar ist anspruchsvoll, denn nicht nur die Farbe der Mähne verändert sich, sondern auch die Textur. Sie verlieren an Glanz und werden trocken. Damit du eine schöne Haarstruktur behältst, solltest du dein Haar mit jeder Menge Feuchtigkeit verwöhnen. Hast du graue Haare, dann wird dir bestimmt schon einmal aufgefallen sein, dass eine graue Mähne deutlich rauer ist als eine pigmentierte. Wähle also ein Shampoo und einen passenden Conditioner, die deinem Schopf Feuchtigkeit zuführen. So kannst du gegen spröde und glanzlose Haare angehen.

Wie bringe ich meine grauen Haare zum Glänzen?

Graue Haare können wunderschön glänzend sein, wenn sie richtig gepflegt werden. Hier sind ein paar Tipps, die dir dabei helfen können:

#1 Nutze die richtigen Pflegeprodukte

  • Silbershampoo & -Spülung: Diese Produkte neutralisieren den gelben Stich, der graues Haar oft begleitet, und lassen es silbrig glänzen.
  • Feuchtigkeitsspendende Produkte: Graues Haar neigt oft zu Trockenheit. Deshalb sind reichhaltige Conditioner, Haarkuren und Seren mit Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffen wie Arganöl oder Aloe Vera besonders wichtig.
  • Leave-in-Produkte: Ein Leave-in-Spray oder -Balsam sorgt für zusätzlichen Glanz und schützt das Haar vor äußeren Einflüssen.

#2 Style die Haare richtig

  • Vor Wärme schützen: Hitze von Föhn, Glätteisen und Lockenstab kann das Haar austrocknen. Verwende Hitzeschutzprodukte und reduziere die Hitzeeinwirkung, wenn möglich.
  • Sanftes Trocknen: Rubbele deine Haare nach dem Waschen nicht trocken, sondern tupfe sie sanft mit einem Handtuch ab.
  • Kalt ausspülen: Spüle deine Haare zum Schluss mit kaltem Wasser aus. Das schließt die Schuppenschicht und lässt das Haar glänzen.
  • Regelmäßiges Schneiden: Spliss lässt das Haar stumpf erscheinen. Regelmäßige Haarschnitte sorgen für gesunde Spitzen und mehr Glanz.

#3 Ernähre dich gesund

  • Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse und gesunden Fetten unterstützt die Haargesundheit von innen heraus.
  • Nahrungsergänzungsmittel: Falls du einen Mangel an Mineralstoffen oder Vitaminen hast, solltest du nach Rücksprache mit deinem Arzt auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.

Grey Blending zelebriert den Übergang zu grauem Haar

Wir feiern die Schönheit von grauen Haaren –doch nicht immer ist der Übergang von Farbe zu Grau einfach. Mit der sogenannten Grey-Blending-Färbetechnik werden...

Weiterlesen

Was kann ich gegen strohiges graues Haar tun?

Wie wir oben bereits beschrieben haben, neigt graues Haar zu Trockenheit. Stylst du deine Mähne gerne mit Hitzetools wie einem Föhn, Glätteisen oder Lockenstab und verzichtest dabei auf den Hitzeschutz, dann riskierst du ein weiteres Austrocknen deiner Mähne. Dadurch können sie abbrechen und ungepflegt aussehen. Also setzte unbedingt auf ein gutes Hitzeschutzspray, mit dem du deine grauen Haare pflegen kannst.

Was macht graues Haar schöner?

Entdeckst du das erste graue Haar, ist bei vielen der erste Reflex, dieses Haar auszureißen. Doch das solltest du auf gar keinen Fall tun! Nicht nur, weil graue Haare das natürlichste der Welt sind und nichts, wofür du dich schämen müsstest, sondern auch, weil du damit die Haarfollikel beschädigst. Das kann sogar zu kahlen Stellen am Kopf führen! Außerdem machst du das Problem damit nur noch schlimmer, denn das Haar wird nachwachsen und dann auch noch vom Kopf abstehen. Wenn du graues Haar hast, solltest du dazu stehen und es mit Selbstbewusstsein tragen. Hältst du dich außerdem an unsere oben genannten Tipps, sehen deine grauen Haare einfach toll aus.

Verwendete Quelle: Glomex.com

Mehr zum Thema

  • Frisuren
  • Haarpflege
  • Haarfarbe
  • haare

5 Haarfarben, die laut Expertin angesagt sind

Deine „Kid Hair Color“ lässt dich natürlich jung aussehen

Frisurentrend 2025

Diese Haarfarbe ist ideal für Frauen ab 60

Fünf Ideen, die besonders schmeicheln

Dieses Shampoo mit Hyaluron aus der Drogerie ist ein echter Gamechanger

Mehr Volumen!

3 Frisuren für den Alltag, die uns den Wow-Effekt zaubern

Das sind die Haartrends 2025!

Graue Haare färben: Mit diesen Tipps gelingt es problemlos

Colorieren, strähnen oder tönen?

Graue Haare pflegen: So bringst du deine Frisur zum Glänzen (2025)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Reed Wilderman

Last Updated:

Views: 6125

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Reed Wilderman

Birthday: 1992-06-14

Address: 998 Estell Village, Lake Oscarberg, SD 48713-6877

Phone: +21813267449721

Job: Technology Engineer

Hobby: Swimming, Do it yourself, Beekeeping, Lapidary, Cosplaying, Hiking, Graffiti

Introduction: My name is Reed Wilderman, I am a faithful, bright, lucky, adventurous, lively, rich, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.